Edwards Audio TT5a

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Edwards Audio TT5a Varianten:

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  Edwards Audio TT5a Plattenspieler mit Talk Custom 24V Motor sowie Talk A5 Tonarm,... mehr
Produktinformationen "Edwards Audio TT5a"

 

Edwards Audio TT5a Plattenspieler mit Talk Custom 24V Motor sowie Talk A5 Tonarm, eine perfekte Paarung von innovativer Material- und Fertigungstechnologie.

Der neue TT5a Plattenspieler ist das Nachfolgermodell vom TT5 und baut auf dem erfolgsgekrönten und zum Produkt des Jahres 2021 ausgezeichneten TT4 Plattenspieler auf.

Sämtliche Edwards Audio Produkte werden in der Grafschaft Surrey im Süden Englands entwickelt, erzeugt und von Hand vollendet. Dieser zeitlos formschöne Brettspieler ist eine gelungene Verbindung zwischen fortschrittlicher Materialtechnologie und Fertigungstechniken. Ein klares Statement für erstklassige Musikleistung.

Der Edwards Audio TT5a-Plattenspieler ist mit einer technologischen Dämpfung ausgestattet, die üblicherweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum tragen kommt. Hierbei werden partielle Vibrationen und Geräusche erfolgreich gedämpft, die für ungestörte Klangqualität sorgen. Zudem ist der TT5a mit massiven Füßen ausstaffiert, in denen ungeliebte Schwingen keinen Platz finden.

Alle Plattenspielermodelle von Edwards Audio sind mit einem Talk Custom 24V Gleichstrommotor ausgestattet, der Optional zur Aufrüstung eine externe Motorsteuerung mit elektronisch wählbaren Geschwindigkeiten ermöglicht. Der TT5a ist zudem mit einer neuzeitlich 9-schichtigen Zarge versehen. Obenauf ruht neben dem EA5 Tonarm ein höchst präzisionsgefertigtes 18 mm starkes Messinglagergehäuse. Im Inneren läuft der Aluminiumteller auf einer Keramiklagerkugel. Beide Komponenten stammen aus eigener Fertigung und laufen mit einem speziell angefertigten, fein synthetischen Maschinenöl, was auch in der Formel 1 beheimatet ist. Der 17 mm selbstgefertigte Acrylteller wird über einen speziell angefertigten schwarzen „Big Belter“ angetrieben.

Der eigens aus dem Hause Talk entwickelte EA5 Tonarm mit VTA-Einstellung ist in Sachen Handling völlig unkompliziert. Sein 12,7 mm starkes, konisches Aluminiumtonarmrohr ist mit einer rot eloxierten Headshell-Halterung verbunden.

Der Edwards Audio TT5a ist ein Plattenspieler für all diejenigen, die ein unvergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis in Material-, Design- und Klangqualität mit High-End-Luft suchen.

Für Upgrade-Individualisten wird eine Vielzahl an Zubehör geboten wie z.B. die externe SC 5 Steuerelektronik mit 33/45 Geschwindigkeit in Kombination mit dem Netzfilter ISO 1. In Verbindung mit einer erstklassigen Phonovorstufe aus dem Hause Edwards Audio wird für eine weitere gelungene Performance garantiert, die in dieser Preisklasse außergewöhnlich ist.

Features

  • Riemengetriebener Schallplattenspieler
  • Ausgezeichneter 24V Wechselspannungsstrommotor
  • 11 mm Acrylteller
  • Chassis-Konstruktion 9-lagige Acrylzarge
  • Messinglager mit Keramik-Lagerkugel
  • Geschwindigkeiten 33.3/45 U/min
  • Inklusive Talk Tonarm A5 VTA
  • Weiteres Zubehör im Lieferumfang: Abdeckhaube, Netzteil, Antriebsriemen Big Belter, diverse Inbusschlüssel
  • Farben: Grau Acrylversion, Rot Acrylversion, Schwarz Acrylversion, Weiß Acrylversion

 

Achtung: Bilder zeigen teilweise den TT5a mit optinalen Zubehör.

Weiterführende Links zu "Edwards Audio TT5a"
  Prinzip Riemengetriebener Plattenspieler mit Wechselstrommotor... mehr
"Edwards Audio TT5a"

 

Prinzip

Riemengetriebener Plattenspieler mit Wechselstrommotor

Gewicht

5,50 kg

Antrieb

Hochwertiger Wechselspannungsstrommotor

Geschwindigkeiten

33.3/45 U/min +/- 3%

Hauptlager

Messing-Lager mit Keramik Lagerkugel

Plattenteller

11mm Acrylteller

Chassikonstruktion

9lagige Acrylzarge

Ausführung

Schwarz, weiß, grau oder rot

Lieferumfang

Tonarm A5 VTA , Netzteil, Riemen Big Belter, diverse Inbus, Abdeckhaube in Chassis farbe

Netzanschluss

AC 230V/50Hz

Abmessungen (BXTxH) Gesammt mm

450mm x 105mm x 350mm

Optinonales Zubehör

Motorsteuerung SC5
Rubin Lagerkugel
Plattenteller
Aluminium Innenteller

Tonarm

A5 mit VTA option

Innenteller

Aluminium aus dem Vollen gedreht

Farbe

Grau Acrylversion, Rot Acrylversion, Schwarz Acrylversion, Weiß Acrylversion

  Testbericht TT5 a HIFI TEST 03-2022 ▼ Vielschichtig Evolution statt... mehr
"Edwards Audio TT5a"

 

Testbericht TT5 a HIFI TEST 03-2022

Vielschichtig

Evolution statt Revolution muss das Motto bei der Entwicklung von Plattenspielern lauten – schließlich ist die zugrundeliegende Technik schon gut 100 Jahre alt. Aber manchmal sind es die kleinen Ideen, die so wertvoll sind.

Talk Electronics mit seiner Audio-Marke Edwards hat sich in den letzten Jahren sehr verdient gemacht um das Thema „Viel Klang für wenig Geld“. Neben den vorzüglichen kleinen Verstärkerlein haben es mir vor allem die schicken Plattenspieler angetan, die sich in der Preisklasse bis 1000 Euro mit einigen Modellen einen Ausnahmestatus erarbeitet haben. Der TT5a ist das neueste Modell dieser Plattenspieler- Serie. Das Vorgängermodell TT5 haben wir vor einen Jahr etwa hier vorgestellt – man kann sich also vorstellen, dass es bei Edwards Audio und dem namensgebenden Entwickler zügig voran geht, auch in diesen schwierigen Zeiten.

Stefan Becker, der für den deutschsprachigen Markt zuständige Importeur, hat uns das neue Modell quasi noch warm aus den Händen des Zolls persönlich zum Test vorbeigebracht. Ein ausführliches Interview mit Stefan Becker finden Sie übrigens auf den Seiten 62 und 63: Wie unseren langjährigen Lesern bekannt ist, stammten einige Baugruppen der Edwards-Audio-Plattenspieler aus dem Rega-Baukasten.

Diese OEM-Teile sind im Laufe der Jahre immer weniger geworden, so dass heute die Produktion so gut wie komplett in eigenen Händen ist. Genau genommen ist es inzwischen eher umgekehrt: Talk Electronics fertigt Teile und Schaltungen für einige renommierte andere Hersteller.

Immer noch relativ neu ist der Edwards-eigene Einpunkt-Tonarm, der Ein interessantes Detail zur Preisgestaltung: Der Tonarm wird auch als Einzelprodukt verkauft, mit einem Verkaufspreis von 499 Euro. Der TT5a mit diesem Arm kostet 799 Euro – eine ziemlich gute Kalkulation für den Kunden, wenn man mich fragt. Wie bei inzwischen allen Edwards-Plattenspielern üblich gibt es eine hübsch geformte Zarge – die eingefrästen Rundung verleiht dem flach bauenden Laufwerk eine ausgesprochen elegante Linie. Ganz neu ist hier die letztes Jahr eingeführte Mehrschicht-Bauweise und das Ausgangsmaterial Acryl, aus dem die insgesamt 5 Schichten aufgebaut sind – natürlich nicht ohne dämpfende Zwischenlagen.

Ich finde, das macht den TT5a gegenüber dem direkten Vorgänger noch einmal deutlich wertiger – die Zarge sieht „wichtiger“ aus, und natürlich hat die Bauweise bei der analogen Abtastung ein paar handfeste Vorteile in Sachen Resonanzverhalten. Das Gesamtgewicht von fünfeinhalb Kilo ist geblieben, ebenso wie der ebenfalls von Edwards selbst gefertigte Acrylteller.

Durch die gegenüber einem massiven Metall- Laufwerk recht geringe Masse ist so ein Laufwerk grundsätzlich empfindlicher gegenüber Schwingungen aller Art, also hat man dem TT5a recht massive und weiche Stellfüße spendiert, in denen sich Vibrationen totlaufen. Eine Haube gegen Luftschall gibt es nicht, dafür hat man dem TT5a eine maßgeschneiderte Abdeckung spendiert, die im Ruhezustand vor Staub und unvorsichtigen Zugriffen auf die Nadel schützt.

Der TT5a ist trotz der mehrschichtigen Zarge ein waschechter „Brettspieler“, das heißt Motor, Tellerlager und Tonarm sind alle auf einer Ebene montiert, was eine höhere Gefahr einer Übertragung von Motorvibrationen auf Teile der Signalkette erhöht. Um das zu vermeiden, hat man den Antrieb in einer dämpfenden Halterung eingebaut. Der Antrieb ist ein 24-Volt-Gleichstrommotor, der die Upgrade-Option einer externen Motorsteuerung mit elektronisch wählbaren Geschwindigkeiten bietet. Die Übertragung der Antriebskraft auf den Subteller erfolgt über den sogenannten „Big Belter“, einen etwas kräftigeren Riemen, der schwingungsfrei agiert.

Die Lagerbuchse inmitten der Zarge besteht aus Messing. Am Lagerboden findet sich eine Keramikkugel, auf der sich die Stahlachse des Subtellers dreht, der hoch präzise aus Aluminium gefertigt wird. Oben auf dem Subteller liegt der eigentliche Acrylteller.

Der Tonarm selbst sieht sehr solide aus – und das ist er auch: Die A5 genannte Version des Edwards-Einpunkters ist eine durch und durch pragmatische Konstruktion mit Aluminium-Rohr, die einfach gut funktioniert. Tatsächlich kann man nach der einmaligen Montage eines Tonabnehmers und dem Einstellen der Lateralbalance eigentlich auch vergessen, dass man es hier mit einem Einpunkter zu tun hat, so völlig einfach und unkompliziert ist das Handling. Wie gesagt: Man ist im Hause Edwards zu Recht so überzeugt von dem Produkt, dass er zu einem Preis von fast 500 Euro separat verkauft wird, das Modell mit Carbon-Armrohr sogar für 850 Euro. Und damit ist man immer noch auf der günstigen Seite – es würde mich daher auch nicht wundern, wenn man die Edwards-Arme demnächst auf einigen Modellen des Mitbewerbs sehen würde.
Zu unserem Test hat uns Stefan Becker einen Tonabnehmer aus dem Hause van den Hul montiert, eine Sache, die angesichts der doch recht unterschiedlichen Preisklassen in freier Wildbahn eher nicht passieren wird – obwohl: Von der Qualität her ist der TT5a durchaus in der Lage, auch ein solches System angemessen zu führen.
Ein Aspekt eines solchen Spitzentonabnehmers wird gerne mit den Worten hochpräzise und analytisch umschrieben. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn der TT5a bietet mit der neuen Zarge ein durchaus kräftiges Fundament im Bass und einen warmen und stabilen Grundtonbereich.
Damit verbindet er die auf seine Rega-Gene zurückgreifende Schnelligkeit und Trockenheit mit der Kraft und Substanz von deutlich schwereren (und teureren) Laufwerks-Tonarm-Kombinationen.
Timing und Rhythmus passen auf den Punkt – der Antrieb tut seinen Teil dazu. Noch ein bisschen besser geht es dann mit der externen Motorsteuerung, die noch etwas mehr Ruhe und Übersicht ins ohnehin schon mehr als überzeugende Klangbild bringt.
Mit Popmusik tut sich der Edwards Audio leicht: Profunde Bässe und eine transparente Hochtonwiedergabe ergänzen den farbenfrohen Mitteltonbereich und lassen das elegante Laufwerk deutlich „größer klingen“. In Sachen Klassik stehen Detailtreue und die ganz große Geste gleichberechtigt nebeneinander: Bei Orchestern wird die schiere Wucht und Dynamik des großen Klangkörpers perfekt reproduziert – gleichzeitig bietet der TT5a durch seine Neutralität dem Hörer die Möglichkeit, sich auch auf kleinere Details, ja, sogar einzelne Musiker zu kontrollieren – immer vorausgesetzt natürlich, dass die Aufnahme das auch hergibt.

Das funktioniert aber auch mit einem deutlich günstigeren Tonabnehmer, zum Beispiel mit dem hauseigenen C-100, das uns Analogfreunden als altes Schlachtross im Beriech MM-Tonabnehmer sehr bekannt vorkommt. Uns siehe da: Zwar sind hier die Ekcen und Kanten etwas runder und nicht so klar definiert, aber der souveräne und sehr erwachsene Grundcharakter des TT51 bleibt voll und ganz erhalten. Es muss also nicht immer gleich alles weit in den vierstelligen Bereich gehen – schon für unter 1.000 Euro Komplettpreis kann man mit dem richtigen Dreher High-End-Luft schnuppern!

Fazit

Mit neuem Tonarm und neuer Zarge geht der TT5a zum Preis des alten Modells ins Rennen – und hat damit schon gewonnen, klanglich setzt er nochmal einen drauf!

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